Branded Fonts

Show your message

Ein wichtiger Teil unserer Markenkommunikation ist ein einheitliches Brand Design. Es sollte unsere Markenbotschaft wirkungsvoll transportieren und unsere Markenpersönlichkeit zum Ausdruck bringen. Der sogenannte Tone of Voice ist ein Abbild unserer Werte und Prinzipien, es zeigt unseren Charakter und gibt Auskunft über unser Verhalten. Ob laut, seriös, vertrauensvoll, bold, stilvoll, elegant, minimalistisch oder natürlich – all das kann ein gutes Brand Design kommunizieren. Doch der Look ist nicht alles. Gute Font-Pairings sollten vielseitig anwendbar sein. Dazu braucht es nicht nur verschiedene Schriftgrößen und Schriftschnitte, sondern auch Schriftarten, die gut miteinander harmonieren.

Als Canvassador und Canva Creator zeige ich dir Anwendungsbeispiele, die man in Canva direkt umsetzen kann. Deshalb ist die erste Schriftarten-Kombination aus Schriften zusammengestellt, die in der Canva-Bibliothek vorhanden sind. Let’s have a look …

Achtung: Die Bilder werden aktuell nicht bei jedem Betrachter richtig geladen. Solltest du keine Slide-Show mit verschiedenen Designs sehen, bitte die Seite neu laden

Is this you?

Wie du siehst, kann man diese Schriftarten für verschiedene Themenfelder einsetzen. Und das Beste: Die mittleren und unteren Vorlagen findest du hier auf meinem Canva-Profil zur freien Verwendung*. Wenn du mir dort folgst, werden dir neue Canva Templates die ich gestalte auf der Startseite – Vorlagen immer angezeigt.

*Kleiner Hinweis: Einige Vorlagen und die Schrift für den Fließtext sind Canva-Pro Elemente. Solltest du noch kein Canva-Pro Nutzer sein, kannst du die Funktionen gerne über meinen Affiliate-Link 30 Tage kostenfrei testen und innerhalb des Testzeitraums jederzeit kündigen.
Go Classy: Canva Font-Pairing No. 1

Nun die Canva Font-Palette #1 im Überblick. Die TAN Pearl ist deine Schrift für catchy Headlines und – in der etwas kleineren Variante – für die Subline (siehe Vorlage „Schluss mit dem Chaos“). Die Eyesome Script als Zierschrift kannst du nutzen, um bestimmte Slogans oder einzelne Wörter mit Bedeutung besonders hervorzuheben. Sie eignet sich auch für Hinweise (siehe Vorlage mit „Tipps“). Nutze die Neue Montreal für den Fließtext oder z.B. für Zwischenüberschriften (dann gerne in Großbuchstaben). Sie hat mehrere Schriftschnitte (kursiv, fett, medium, …) so dass du wichtige Dinge flexibel hervorheben kannst.

Ich hoffe, du findest die Schriftartenkombination genauso schön wie ich. Sprich mich gerne an, wenn du dir ein eigenes Vorlagen-Set für deinen digitalen Auftritt wünschst. Du kannst mir hier ganz unverbindlich schreiben oder dich auf Instagram mit mir vernetzen und dort eine DM an mich senden.

Bis bald beim nächsten Beitrag 🙋🏼‍♀️

Susanne

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